Viele, die Krafttraining betreiben und möglichst viel Muskelmasse aufbauen wollen, stellen sich auch die Frage, wie viel Muskelmasse insgesamt überhaupt aufgebaut werden kann.

Der Aufbau der Muskulatur ist im Allgemeinen durch unsere Genetik begrenzt ist. Genauer gesagt, wird unser Muskelaufbau durch ein bestimmtes Protein gehemmt, nämlich das Myostatin. Das Myostatin wird in unserem Körper gebildet, um ein unkontrolliertes bzw. übermäßiges Muskelwachstum zu verhindern. Würde unser Köper dieses Protein nicht bilden, würde es im Prinzip keine Grenze beim Muskelwachstum geben, was dann verständlicherweise zu verschiedenen Problemen führen würde, wenn alle Muskeln unkontrolliert immer weiter wachsen.

Somit gibt es irgendwann einen Punkt, an dem es nicht mehr richtig vorangeht mit dem Muskelaufbau. Daher ist es nicht möglich, permanent und immer weiter Muskeln aufzubauen. Diese genetische Grenze ist allerdings individuell und deswegen gibt es einige Personen, die im Durchschnitt mehr oder weniger Muskeln aufbauen können als andere Personen.

Grundsätzlich gilt: Umso länger man trainiert, desto weniger Muskelmasse kann man aufbauen. Mit der Zeit wird es also immer schwieriger, immer weiter Muskelmasse zuzulegen.

Nachfolgend einmal ein Einteilung, wie viel Muskelmasse eine trainierende Person im Durchschnitt ungefähr aufbauen kann. (Hierbei handelt es sich um eine Einteilung bei einem 100% natürlichen Muskelaufbau, also ohne jegliche Hilfsmittel bzw. Muskelaufbau-Substanzen.)

Einteilung Aufbau von Muskelmasse

Trainingserfahrung: Aufbau von Muskelmasse
als Mann:
Aufbau von Muskelmasse
als Frau:
0 – 1 Jahr ca. 1 kg Muskeln pro Monat ca. 0,5 kg Muskeln pro Monat
1 – 2 Jahre ca. 0,5 kg Muskeln pro Monat ca. 250 g Muskeln pro Monat
2 – 3 Jahre ca. 250 g Muskeln pro Monat ca. 125 g Muskeln pro Monat
3 – 4 Jahre ca. 100 g Muskeln pro Monat ca. 50 g Muskeln pro Monat
Ab dem 5. Jahr Ab hier baut man kaum noch Muskelmasse auf. Ab hier baut man kaum noch Muskelmasse auf.

Somit ist es möglich, als Mann ungefähr 22 kg und als als Frau ungefähr 11 kg Muskelmasse insgesamt aufzubauen. Das kann natürlich von Person zu Person auch etwas mehr oder auch etwas weniger sein. Dies ist eine individuelle Sache und auch unter anderem abhängig von der Körpergröße. Tendenziell wird eine sehr große Person insgesamt mehr Muskelmasse (gemessen in kg) aufbauen als eine sehr kleine Person.

Die Kraft kann aber trotzdem noch gesteigert werden. Auch nach jahrelangem Training, allerdings auch nicht bis ins Unendliche. Auch bei der Kraftleistung gibt es selbstverständlich eine genetische Grenze, die allerdings in der Regel später einsetzt als die Grenze für den Aufbau von Muskelmasse.

Anhand dieser Übersicht kann man sich ganz gut orientieren, wie viel Muskelmasse man überhaupt aufbauen kann. Natürlich dient diese Tabelle nur zur allgemeinen Orientierung und somit wird es in der Praxis zu Abweichungen kommen.

Jede Person ist im Allgemeinen individuell und der Aufbau von Muskelmasse ist auch von individuellen Faktoren wie zum Beispiel dem Krafttraining selbst und auch der Ernährung abhängig.

Neu: Jetzt unser eBook kostenlos downloaden!

  • 40 Seiten exklusive Tipps zum Thema Muskelaufbau und Fettverbrennung direkt in dein Postfach

  • Ganz einfach Namen und Mail-Adresse eintragen und das eBook kostenlos erhalten

  • 100% gratis

  • Ganz einfach Namen und Mail-Adresse eintragen und das eBook kostenlos erhalten

  • 40 Seiten exklusive Tipps zum Thema Muskelaufbau und Fettverbrennung direkt in dein Postfach

  • 100% gratis